Frauenzentrum Matilde


Frauenzentrum Matilde e.V.

Stollberger Straße 55

12627 Belin

Tel.: 030 5647562


Im Jahr 1989 wurde der Wohngebiets-Klub an der Stendaler Straße 168 in Hellersdorf, noch während er sich in der Bauphase befand, als Kommunikationszentrum für Frauen eingerichtet. Er erhielt den Namen „Matilde“ aufgrund eines Preisausschreibens, inspiriert vom Lied „Wilde Matilde“ von Tamara Danz. Anfang 1990 wurden leider viele andere Klubs entweder geschlossen oder verkauft.

Um diesem „Schicksalsschlag“ entgehen zu können, schlossen sich 7 engagierte Frauen – alle berufstätig und Mütter aus Hellersdorf – zusammen und gründeten einen Trägerverein, um den Erhalt des Frauenzentrums Matilde e.V. als zweitem eingetragenen Verein in Ostberlin, weiterhin zu gewährleisten.

Ob 1991 der Besuch durch die ugandische Ministerin Speziosa Wandira-Kazibwe, Frauenstreiktag am 8. März 1994, Politische Diskussionen am 22. Februar 2007 zum „Anti-Diskriminierungsgesetz“, Vorträge zu den Themen „Borderline-Erkrankung“, „Die Rechte im Grundgesetz“ uvm.

oder aber Beratungen, Künstlerische Ausstellungen, Auftritte und Feiern:

 

Das Zentrum Matilde e.V. ist weiterhin mittendrin im Leben und steht nach wie vor informativ und begleitend Frauen hilfreich zur Seite.